In genau einer Woche ist es also soweit: Nachdem wir vor knapp 9 Monaten den Entschluss gefasst haben, ein Mini-Sabbatical einzulegen, steht die lange Reise nach Indonesien endlich bevor. Ganze sieben Wochen werden Jana und Ich das Land mit den 17.000 Inseln, unzähligen Vulkanen und wilden Tieren bereisen. Und um es gleich vorwegzunehmen: Nein, Indonesien ist nicht nur Bali.

Wie man sich auf eine so lange Reise vorbereitet

Ehrlich gesagt sind die Vorbereitungen im Grunde fast die gleichen. Nur einfach viel, viel mehr. Denn in knapp 2 Monaten gilt es jede Menge Unterkünfte, Flüge und die Route selbst zu planen. Unseren eigentlichen Plan, nur die Flüge zu buchen und sich dann einfach treiben zu lassen, mussten wir leider aufgrund der aktuellen Situation in Indonesien über Bord werfen. In vielen Berichten und Videos ist es Reisenden dann teilweise nicht mehr gelungen, irgendeine Unterkunft zu finden.

Der vermutlich größte Teil hat für uns aber weniger mit der Reise als mit dem Leben zuhause zu tun. Gerade für mich als Sebstständiger kommen da nämlich ganz neue Herausforderungen auf mich zu. Mit dem Ziel, dort maximal 4-8 Stunden pro Woche zu arbeiten, verlangt es mir jede Menge Zeit und Kraft, alle wichtigen Dinge vorher abzuschließen und in die richtigen Bahnen zu lenken. Und Jana geht es natürlich ähnlich. Und vom Haushalt während wir weg sind fangen wir erst gar nicht an … 🙂

Reiseroute für 7 Wochen Indonesien

Jetzt will ich dich aber nicht länger auf die Folter spannen! Denn unsere Reiseroute hat es wirklich in sich. Viele kennen von Indonesien gar nicht mehr als Bali oder vielleicht noch Lombok. Und genau deshalb starten wir unsere Reise zuallererst auf der größten Insel Java, in der Hauptstadt „Jakarta“.

Drei Tage später geht es dann mit dem Flugzeug nach Yogyakarta, dem historischen Zentrum Indonesiens. Hier erwarten uns nicht nur beeindruckende Tempel, sondern auch atemberaubende Landschaften mit Vulkanen, Höhlen und Wasserfällen!

Natürlich darf auf einer Reise nach Indonesien Bali nicht fehlen. Nach knapp einer Woche geht’s mit dem Flugzeug weiter nach Denpasar und Ubud. Um dem Touri-Trubel etwas zu entfliehen, bleiben wir dort nur 5 Tage und ziehen weiter an die Ostküste nach Candi Dasa, Nusa Penida und Nusa Lembongan.

Vom touristischsten Teil Indonesien ziehen wir im Anschluss weiter nach Flores, einer sehr großen und vielseitigen, aber touristisch noch relativ unerschlossenen Insel. Nach einem kurzen Aufenthalt Labuan Bajo, dem Zentrum von Flores, treten wir eine dreitägige Bootstour durch den Comodo National Park an – vermutlich landschaftlich und von der Unterwasserwelt das absolute Highlight unserer Reise!

Foto von Killian Pham auf Unsplash

Die restliche Route steht in den Sternen …

Naja, nicht so ganz. Für uns steht fest, dass wir Flores von West nach Ost erkunden werden und danach weiter nach Lombok ziehen. Die genauen Reiseziele kennen wir allerdings noch nicht. Ich kann nur eins verraten: Es wird Abenteuer pur! Begleite uns doch einfach auf unserer Reise – ich verspreche dir, du wirst hier atemberaubende Bilder und Geschichten finden! Also, am besten gleich den Newsletter abonnieren und wir hören uns dann Ende nächster Woche aus Indonesien wieder 🙂