Heute morgen um kurz nach 11:00 ist der Flug aus Frankfurt in Peking gelandet. Mein bisher längster Flug ist damit erstmal zu Ende und war eigentlich recht angenehm (wenn man die Tatsache, dass ich einfach zu lange Beine habe weglässt :D). 
Auf dem Flug saß Emma neben mir, mit der ich mich sehr gut unterhalten habe und letztendlich auch den Tag verbracht habe – aber dazu später mehr. 
Als ich dann endlich aus dem Gate rausgekommen bin, Frage, ob ich die acht Stunden nutze um einen kurzen Einblick in die chinesische Kultur und Menthalität zu bekommen, schnell beantwortet. Während dem Flug habe ich bereits die Arrival Card ausgefüllt um das 72-Stunden-Visa zu bekommen. Nun gut, nachdem ich dann 10 Minuten mit der Flughafen-Bahn von Terminal 3E zum Ausgang am Terminal 3C gefahren bin, weitere 15 Minuten bei Pass- und Zollkontrolle stand, habe ich vergeblich nach einer Bahnstation gesucht. Nach einer Stunde habe ich dann aufgegeben und mich auf den genauso langen Weg durch Gepäckkontrolle u.v.m. gemacht. Und die sehen in China ganz anders aus: Hier wird dreifach kontrolliert, ob man ausreisen darf, die Tasche zur Not auch komplett ausgeräumt und – wenn man den Gürtel vergisst auszuziehen bis auf die Unterhose kontrolliert. 
Irgendwann war ich dann wieder in der Duty Free Zone – und da stand Emma auf ein mal wieder. Ihr Flug nach Neuseeland startet erst heute Nacht im 01:00 Uhr. 
Also haben wir den restlichen Nachmittag zusammen verbracht und uns über Neuseeland und die Philippinen ausgetauscht. Und gegen Abend am Flughafen thailändisch (ja es gab kein Chinesisch am Flughafen in Peking!) gegessen. Ihr könnt mir glauben, ein Hähnchenschenkel in Currysauce mit Stäbchen zu essen ist echt nicht so einfach. 
Und am Pekingsr Flughafen gibt es sogar wirklich schöne Orte, die man erkunden kann.


Mittendrin, einfach ein künstlich angelegter chinesischer Garten. Und das sogar mehrere. 
Jetzt geht’s aber ans Borden – der Flug nach Manila wartet nicht auf mich. Ankunft 00:15 – ich bin gespannt wie dort alles klappt.