Okay, die erste Hürde ist geschafft. Nachdem das Auto, mit dem wir an den Flughafen fahren wollten leider nicht mehr wollte, sitze ich jetzt endlich am Flughafen in Frankfurt und warte auf das Boarding. Mit im Gepäck ist jede Menge Aufregung, Neugier und Vorfreude. Die letzten Tage hat die Nervosität mit jedem Schritt, dem ich der Reise näher gekommen bin, der Freude mehr und mehr Platz gemacht. 


Aber es ist schon etwas seltsam, meine Güte Freundin Evin an der Sicherheitskontrolle stehen zu lassen und zu wissen: „Ab hier bist du auf dich alleine gestellt.“ Dennoch bin ich überzeugt, dass genau dieser Punkt sehr viele neue Erfahrungen mit sich bringen wird. 
In Peking werde ich versuchen, in den acht Stunden Aufenthalt wenigstens einen kurzen Eindruck von der Stadt zu bekommen. Und dann geht’s auch schon weiter nach Manila. Aktuell wohl mit nicht so berauschendem Wetter. 
Aber jetzt heißt es für mich erstmal noch die Familie anrufen und verabschieden. Währenddessen ertönen bereits durch den Flughafenlautsprecher chinesische Ansagen.